Mindelstetten, Anna-Schäffer-Str. 13

Jurahaus Pförring MindelstettenKleinbauernhaus; Erdgeschossiger, winkelförmiger Bau mit hohem Kniestock, Kalkplattendach, Erste Hälfte 19. Jahrhundert (Geburtshaus der Hl. Anna Schäffer).

Heilige Anna Schäffer
Anna Schäffer wurde 1882 in Mindelstetten geboren und hatte kurz vor Vollendung ihres 19. Lebensjahres einen schweren Unfall. Bis zu ihrem Tod hatte sie deshalb 24 Jahre lang starke Schmerzen und war ans Bett gefesselt. In ihrer Lebensbeschreibung heißt es, dass sie ihr Leid als „Sühneopfer“ angenommen und dieses Leben als ihren persönlichen Weg der Nachfolge des leidenden Christus erkannt habe. Für viele Menschen wurde sie Trösterin und Ratgeberin.Seit 1910 hatte sie neben Visionen auch die Wundmale Jesu. Nach langer Krankheit und schwerem Leiden starb sie am 5. Oktober 1925.
Am 7. März 1999 wurde sie von Papst Johannes Paul II. als Selige zur Ehre der Altäre erhoben und am 21. Oktober 2012 in Rom von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen.

Quellen: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Regierungsbezirk Oberbayern Eichstätt Mindelstetten; http://www.bistum-regensburg.de/glauben/heilige-selige-engel/bistumspatrone-selige-und-heilige-des-bistums-regensburg/
Foto KS 04/2013