Rutzenhof

Jurahaus, Rutzenhof, TreuchtlingenDer Rutzenhof, inmitten einer vorgesehenen Tonabbaufläche gelegen, ist eines der geschichts-trächtigsten Anwesen dieser Gegend. Das Haupthaus, mittlerweile in sehr schlechtem Zustand, stammt laut Denkmalliste aus dem Jahr 1817. Es ist weitgehend im Originalzustand aus der Bauzeit. Es gibt noch eine alte Rußkuchl und viele andere Details. Das Lutherhäusl (Bild rechts) ist in der Denkmalliste nicht exakt datiert. Es ist aber in jedem Fall deutlich älter, angeblich sogar spätmittelalterlich. Insgesamt handelt es sich um ein hochwertiges Baudenkmal-Ensemble mit großer Bedeutung für die Bau-, Orts- und Sozialgeschichte.

Das Lutherhäusl
Um das Lutherhäusl am Rutzenhof rankt sich die Geschichte, dass der Reformator Martin Luther hier einst genächtigt haben soll. Dass dies so war, ist nicht nachweisbar, aber relativ wahrscheinlich.
Luther hatte sich vom 7. bis 20. Oktober 1518 in Augsburg aufgehalten, wo er Kardinal Cajetan Rede und Antwort zu seinen 95 Thesen hatte stehen müssen. Nach seiner heimlichen Abreise und einem Gewaltritt kam Luther am nächsten Abend in Monheim an. Von dort – so die Überlieferung – sei er vom Grafen von Pappenheim auf dessen Herrschaftsgebiet geleitet worden, nämlich auf den Rutzenhof. Erst am 23. Oktober kam er in Nürnberg an – hat also wohl noch einmal auf dem Weg übernachtet.
Auch wenn nur die Eckdaten der Flucht Luthers belegt sind, so ist das zuvor Geschilderte sehr wahrscheinlich. Der Volksmund vergibt nicht umsonst den Namen Lutherhäusl. Seit rund 500 Jahren wird das Geschehen mündlich überliefert. Über den Rutzenhof weht also ein Hauch Weltgeschichte.

Rutzenhof 1. Ehem. Bauernhaus, jetzt Nebenhaus, erdgeschossiges Gebäude mit Flachsatteldach in Jura-Bauweise und Legschieferdach, 1817.
Rutzenhof 2. Lutherhäusl, erdgeschossiges Bauernhaus in Jura-Bauweise, mit Fachwerk-Kniestock und -Giebel, im Kern spätmittelalterlich.

Quellen: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Regierungsbezirk Mittelfranken, Weißenburg-Gunzenhausen, Treuchtlingen;  www.nordbayern.de/region/treuchtlingen/
Foto Schwimmer 05/2015