Burg Arnsberg, „Vogthaus“

Jurahaus Kipfenberg ArnsbergBurg Arnsberg, Reste der Hauptburg und des Bergfrieds, erste Hälfte 13. Jahrhundert; Befestigungsmauern, Burgtor, Grabenanlagen, mittelalterlich; Vogthaus, zweigeschossige Scheune mit Fachwerk, Legschieferdach, an der Westseite, wohl 1663;

Ab 1129 sind die Herren von Arnsberg als Dienstmannen des Bistums Eichstätt nachgewiesen, 1278 wird die Burg erstmals urkundlich erwähnt. 1348 wird die Burg an den Minnesänger Hadamar von Laber verpfändet (Hadamar III. von Laber, geboren um 1300, ein berühmter Minnesänger; sein bekanntestes Werk heißt „Die Minnejagd“ – eine Allegorie auf den Minnedienst).
Anfang des 14. Jahrhunderts sitzen Raubritter auf der Burg, die im Land Ludwigs des Bärtigen, des Herzogs von Bayern-Ingolstadt, „Klöster, Pfaffen und Laien“ berauben, Häuser niederbrennen und Untertanen des Herzogs verschleppen. 1416/17 werden sie von Herzog Ludwig VII. geschlagen und ihre Burg eingenommen.
1473/75 kauft der Eichstätter Bischof Wilhelm von Reichenau Burg Arnsberg. Die Eichstätter Bischöfe nutzen sie als Jagd- und Sommerschloss. 1632/34 wird die Burg von den schwedischen Truppen zerstört. Trotz Instandsetzungsarbeiten, u.a. ab 1663, kommt es mehrfach zu Teileinstürzen. So wird 1747 festgestellt, dass die „Gefahr zum Einfallen“ des Schlosses gegeben sei. 1763 berichtete der Fürstbischöfliche Baudirektor Maurizio Pedetti, dass der Turm abgetragen sei. Bis zur Säkularisation 1803 bleibt die Burg in fürstbischöflichem Besitz. Nachdem 1831 die Südostmauer der Hauptburg größtenteils eingestürzt war, wurde sie auf Anordnung der Herzoglich Leuchtenbergische Regierung abgetragen.

1869 beginnt man mit ersten Neubaumaßnahmen (Vorburg). 1972 wird der Südtrakt der Vorburg renoviert, weitere Sanierungen erfolgen seit dem Jahr 2000, u.a. das Vogthaus. Heute besteht hier eine Gaststätte mit Hotel.

Lit.: „Das Jurahaus – Ein Bild von einem Haus“, S.195; Jurahausmagazin Nr.3, S.19
Quellen: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Regierungsbezirk Oberbayern Eichstätt Kipfenberg; http://www.hdbg.eu/burgen/burgen_suche-burgen_detail.php?id=brn-0058&topic=baugeschichte; https://de.wikipedia.org/wiki/Arnsberg_(Kipfenberg); http://www.schloss-arnsberg.de/start.html; http://burgenseite.de/html/laaber.html;
Fotos KS 03 2013