Böhming, Kirchweg 5, Mesnerhaus

jurahaus kipfenberg boehmingEhem. Mesnerhaus, zweigeschossiger Bau mit Kalkplattendach, Erdgeschoss im Kern nach 1675, Fachwerkobergeschoß 1774/75 (dendro.dat.).
„Böhming. Eichstättisches zum Pfleg- und Lastenamte Kipfenberg gehöriges Filialkirchorf […]. Das Gotteshaus liegt in einer ziemlichen Entfernung westlich von dem Dorfe weg, und es soll einst ein Kloster daneben gestanden sein, wie denn auch wirklich noch der Grund eines großen Gemäuers um dasselbe herum vorhanden ist.“  1898-1905 wurde allerdings bei Ausgrabungen festgestellt, dass die Kirche auf dem Gelände eines römischen Kastells steht. Laut einer Bauinschrift wurde das Kastell unter Kaiser Commodus im Jahr 181 n. Chr. errichtet. Aufgabe der Besatzung war der Grenzschutz am nahe gelegenen Limes und die Sicherung des Altmühlübergangs bei Kipfenberg. Die erste Kirche an dieser Stelle wurde mit den Steinen des römischen Lagers erbaut und um 1182 von Bischof Otto geweiht. Im 15. Jh. ersetzte sie ein Neubau, von dem der Turm noch erhalten ist.

Lit,: „Das Jurahaus – ein Bild von einem Haus“, S. 94, Jurahaus-Magazin Nr.17, S.24;
Quellen: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Regierungsbezirk Oberbayern Eichstätt Kipfenberg; Johann Kaspar Bundschuh: „Geographisch Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken“, 1799 in http://franconica.uni-wuerzburg.de/ub/topographiafranconiae/…“; Kurt Scheuerer : „Materialsammlung zur Geschichte von Ingolstadt/ Kirchen rund um Ingolstadt“ in www.Ingolstadt.de/stadtmuseum/scheuerer/…;
Foto KS 03/2013